Unsere Hochzeit am 21.01.2005

Aktuelle Hinweise und Wünsche:
Stand: 2.2.2005
  • Alles ist vorbei, alles ist gut. unter Bilder Bilder auf der linken Seite findet ihr ... Bilder! (und 2 Filme)
  • Stand: 20.1.2005
  • Kann jemand die Funktion des DJ's übernehmen? Einen Fotografen haben wir, wir suchen noch einen Kameramann
  • Stand: 13.1.2005
  • Kann jemand die Funktion des DJ's übernehmen?
  • Stand: 10.1.2005
  • Wir brauchen noch CD's mit Musik! Wenn Ihr was gutes habt, bitte mitbringen.
  • Wir haben immer noch sehr wenig Bestätigungen und Absagen bekommen. Da wir Essen bestellen müssen, brauchen wir unbedingt Rückmeldung! (Oder habt Ihr die Einladung nie bekommen?!)
  • Wir suchen noch Freiwillige mit Photo-Kamera und Video-Kamera, die diesen Tag für uns verewigen wollen.
  • Herzlich willkommen auf unserer Hochzeits-Seite. Hier werdet Ihr (hoffentlich) alles finden, was Ihr zu unserer Hochzeit wissen müßt oder wollt.

    Vorneweg vielleicht etwas, was sich viele Leute fragen werden: Warum warten die 1 Jahr lang, um dann im Januar zu feiern? Der Grund liegt im wesentlichen in der Chinesischen Kultur: Dort ist die Standesamtliche Hochzeit relativ unbedeutend, aber bei der Feier mit der Familie muß alles passen. Nun ist es aber dummerweise so, daß die Hochzeitsfeier im Elternhaus des Bräutigams von den Eltern ausgetragen wird. Und, meine Eltern wohnen nun mal in Deutschland. So schied eine traditionell chinesische Hochzeit schonmal aus. Und eine (traditionell) kirchliche Hochzeit kommt für mich nicht in Frage, sähe ja auch etwas komisch aus, wenn die Braut Buddhistin ist. So haben wir selbst erst lange überlegt, was wir überhaupt machen, um die Hochzeit feierlich zu gestalten. Kommt noch dazu, daß Mia den öffentlichen Teil zuerst gar nicht so bald durchführen wollte. Dann ergab es sich aber, daß Mia’s Eltern zu Wahrsagern gegangen sind (auch daß ist eine lange Tradition in China), um dort einen Termin für unsere Hochzeitsfeier zu errechnen. Und die haben schließlich übereinstimmend gesagt, daß das Jahr 2005 kein gutes Jahr für jegliche Hochzeit wäre, und daß 2006 kein gutes Jahr für uns beide wäre. So kam es schließlich (Mitte Oktober!) zu dem Ergebnis, ein gutes Datum ist der 12. Dezember 2004, aber in der chinesischen Zeitrechnung nach dem Mondkalender. Und dieses Datum fällt dieses Jahr halt auf den 21. Januar 2005 im gregorianischen Kalender.

    Nun mögen manche sagen: “Muß man so Abergläubisch sein?” Nein, sind wir nicht, aber uns schadet es bestimmt nicht, und Mia’s Eltern sind wirklich sehr um unsere Zukunft besorgt, also folgen wir deren Vorschlägen.

    Außerdem markiert dieses Datum das Ende des Zeitraumes, in dem Mia ihre Galerie in China aufgelöst und ihre Wohnung in Shanghai aufgegeben hat, um endgültig nach Deutschland zu ziehen.

    Hier ist noch mal für alle zum Nachlesen die Einladung als PDF-Datei (240 kB) zum herunterladen.


    Die Internetseite ist leider nicht fertig (und wird es wohl auch nie werden), sie soll vor allem dazu dienen, schnell alle mit wichtigen Informationen zu versorgen, auch nachdem wir die Einladungen verschickt haben. (Die sind ja auch schon kurzfristig genug). Wir sind noch auf der Suche nach den Übernachtungsmöglichkeiten, ich denke, in der ersten Januarwoche wissen wir mehr (wir werden versuchen, Gruppenpreise in Hotels und Gaststätten auszuhandeln). Die Übernachtungsmöglichkeiten in unserer 60qm-Wohnung sind leider begrenzt.

    Bitte nicht Müde werden, und immer mal vorbeischauen, wir werden Euch auf diesen Weg auf dem Laufenden halten.